Über Uns Über Uns Aktuelles & Termine Aktuelles & Termine Ensembles & Projekte Ensembles & Projekte Ansprech- partner Ansprech- partner Freunde & Förderer Freunde & Förderer aktiv werden aktiv werden
Aktuelles und Termine
Ensembles und Projekte
Freunde und Förderer
Flyer zum Download Flyer zum Download
Aktuelles Wir starten in das Projektjahr 2023/24! Interessierte Musiker:innen sind herzlich willkommen! Termine der Arbeitsphasen der einzelnen Ensembles auf den jeweiligen Seiten. Weitere Infos zu uns und unserer Arbeit findet ihr in unserem Info-Flyer, oder schickt uns einfach eine E-Mail! Bei unserer letzten Jahreshauptversammlung wurde Grit Meuser zur Schriftführerin gewählt. Wir bedanken uns herzlich bei unserer bisherigen Schriftführerin Susanne Höbig und wünschen Grit viel Erfolg! Weitere Informationen zu den Terminen sowie Links zu den Ansprechpartnern auf den Seiten unserer Ensembles.
Termine So, 12. November 2023, 16 Uhr, Haus Lennartz (Begas Haus) Heinsberg I Kammerkonzert des Klarinettenensembles „Blattgold“, Eintritt frei So, 14. Januar 2024, 10 Uhr I erste Probe des Projekts „Winds on Fire“ von West-Harmony So, 10. März 2024, 17 Uhr, Aula der Gesamtschule Gangelt I Abschlusskonzert „Winds on Fire“ von West-Harmony und Koninklijke Harmonie Sint Bavo Nuth
Der Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. wurde im September 2018 mit dem Ziel gegründet, die Musikkultur im Kreis Heinsberg zu fördern und vielfältig zu gestalten. In seiner Struktur und seiner Vielfältigkeit ist dieser Verein einzigartig in der Region. Dem Verein sind die beiden bereits über Jahre erfolgreich musizierenden Ensembles „West-Harmony“ und „Seitenwind“ angegliedert. Aus den Musikern dieser Ensembles lassen sich nach Belieben kleinere Besetzungen bilden, die ganz individuell nach Bedarf musizieren und eingesetzt werden können. So konnten wir im Winter 2018 unser Angebot um das Klarinettenensemble „Blattgold“ erweitern und auch ein Blechbläserensemble ist im Aufbau. Neben der Orchester- und Ensemblearbeit bietet der Verein für interessierte Musiker im Rahmen der musikalischen Weiterbildung Workshops mit renommierten Dozenten zu verschiedenen Themen an. Der Orchesterverein sieht sich als Verein zur Förderung der Kultur auch in der Pflicht einem Bildungsauftrag nach zu kommen, der deutlich über reine Weiterbildungsmaßnahmen hinausgeht. Für den Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. sind kulturelle Teilhabe, kulturelle Bildung und interkulturelle Begegnung wichtige Kernthemen, die wir durch und mit unserer Musik vermitteln wollen. Projekte zu diesen Themen mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Bildung und Kultur sind ständig in Planung.
Die „West-Harmony“ ist das überregionale Orchester für sinfonische Blasmusik des Orchestervereins. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf der Darbietung von Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester. Im Moment sind es regelmäßig um die 50 begeisterte und erfahrene Musikerinnen und Musiker, die die „West- Harmony“ zu einem fulminanten und für den Kreis Heinsberg einzigartigen Klangkörper machen. Die Zahl der nicht regelmäßig teilnehmenden Musizierenden beläuft sich sogar auf über 100. Das Flötenensemble „Seitenwind“ wurde aus Liebe zum Instrument gegründet. Die Flötistinnen und Flötisten des Ensembles erarbeiten vornehmlich klassische und kammermusikalische Werke. Genauso gerne begeistern sie ihr Publikum jedoch auch mit abwechslungsreichen Klangfarben bei Jazz- und Popmusik. Eine Besonderheit beim Orchesterverein Kreis Heinsberg e.V. sind die flexiblen kleinen Besetzungen, so z.B. das Klarinettenensmemble „Blattgold“. Diese unterschiedlichen Besetzungen stellen ihr Können gerne bei Kammerkonzerten unter Beweis, begleiten aber auch Festakte, Hochzeiten, eine Vernissage oder ein Firmenevent. Unsere Arbeitsphasen sind an das Schuljahr angeknüpft. Nach der Sommerpause kommen die Ensembles wieder zusammen, um das neue Konzertprogramm einzustudieren.
Vorstand Vorstand West-Harmony West-Harmony Seitenwind Seitenwind Vorverkauf Vorverkauf Sponsoring Sponsoring Freunde & Förderer Freunde & Förderer
aktiv werden
als Teilnehmer an unseren Projekten als Teilnehmer an unseren Projekten als Mitglied mit oder ohne Instrument als Mitglied mit oder ohne Instrument
Flyer zum Download Flyer zum Download